Sie befinden sich hier: Schnoat / Texte / Sprüche
Deutsch
Boarisch
Mittwoch, 20.02.2019

Sprüche aus der Schnoat



Ein echter "Schnoata" sollte auch die Sprüche kennen, die es in seinem Gäu gibt. Ob's bei einem Fussballturnier ist, am Stammtisch oder einfach weil man jemandem erklären muss, was ein Schnoata ist:

"A Schnoata Bluad is koa Riamille"

"Hopfen und Malz - Schnoat erhalt's"

"Eher soll die Welt verderben als ein Schnoater durstig sterben !"

 

50 Meter eingraben



Wenn ein Pettinger, Schönramer, Ringhamer oder Lodergäuer über die Länge des Schnoater... Maibaums, von einem Schnoater unterrichtet wurde, kam häufig der Spruch:
"Insa Maibaam waer a nu lenga, wenn ma'n fufzg Mädda an Bon eigrom dan!"

Der Sachverhalt wurde jüngst in einer der Nächte der Maibaumwache in einer hochaufwendigen Skizze dokumentarisch erfasst:

 



letzte Änderung dieser Seite am 06.05.2012